Aller Anfang ist schwer ...

Über den Seniorenbeirat des Landkreises Bad Doberan (jetzt Landkreis Rostock) haben wir durch Teilnahme an dem Wettbewerb Senioren@ns Netz vom Sozialministerium Mecklenburg-Vorpommern Ende 2003 einen Computer mit Drucker und Scanner gefördert bekommen.

Schnell fanden sich einige interessierte Senioren in der Gemeinde. Die Grundkenntnisse wurden in der Carbäkschule Broderstorf im Computerkabinett vom Fachlehrer und den Schülern vermittelt. Jeder Senior hatte einen Schüler an seiner Seite.

2006 nahm der Broderstorfer Computer Club am EU-Projekt zur Förderung internetgeschützter Kommunikation in Europa teil. Dieses Projekt wurde vom Europäischen Bildungswerk für Beruf und Gesellschaft GmbH geleitet und von der Europäischen Kommission vorfinanziert. Der BCC hatte die Möglichkeit, im Schulungskabinett im ICR von Herrn Dr. Müller geschult zu werden. Das wurde mit großem Interesse wahrgenommen und hat die Kenntnisse und Fertigkeiten der Senioren wesentlich gefördert.

 

Dem BCC wurde durch das Projekt Aktiv im Alter eine weitere Förderung ermöglicht. Durch die gute Unterstützung der Gemeinde hat der BCC die Möglichkeit, das Schulungskabinett im ICR 14-tägig zu nutzen. Der seniorTrainer, Siegfried Werner, ist unser ständiger Mentor geworden.

Die Zusammenarbeit der Mitglieder in der Gruppe ist kameradschaftlich und entgegenkommend. Seit 2010 sind wir ein eingetragener Verein.

Zurück    Seit 2014 finden die 14-tägigen Treffen im Gemeindezentrum Broderstorf statt. Für unsere weiteren Schulungen insbesondere für "Fotoshop Elements" konnten wir Frau Roswitha Heisenberg gewinnen. Zur Zeit haben wir 8 Mitglieder. Gerne nehmen wir neue Interessenten in unserem Club auf.

 

                            Unsere Mitglieder                            

                             Binder, Sabine

                             Fischer, Jochen

                             Gielow, Hildegard

                             Grahl, Brigitte

                             Krüger, Angelika

                             Noak, Ursula

                             Palatschek, Gerd

                             Rusch, Horst

 

 

                                                                               Weiter